Die Meinung von Anna Bösemann zur NeuroCD
(im Gespräch mit Tom Freudenthal)

Zusammenfassung

Die NeuroCD enthält einen Text der störende Glaubenssätze im Bereich Lernen aufweichen kann und außerdem wird hier eine Technologie verwendet, die Hörer ziemlich sicher in einen Entspannungszustand versetzt.
Das führt normalerweise zu einer Verbesserung der Lernfähigkeit, aber in diesem Fall zu noch sehr viel mehr und darum habe ich jetzt Anna Bösemann im Interview. Erzählen Sie uns doch als erstes mal ein wenig über sich selbst...

Ich komme aus Jena, bin 24 Jahre alt, habe zwei Kinder und mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Meine Prüfungen stehen bevor und ich höre seit zwei Monaten diese CD jeden Tag vorm Einschlafen...
 

Warum haben Sie angefangen diese CD zu hören?

Weil ich immer beim Lernen gespürt habe, dass ich keine Motivation und keine Lust hatte, mich mit diesen Themen zu beschäftigen, die mich jetzt nicht so interessieren...
 

Welche Wirkungen haben Sie denn festgestellt?

Also erstmal läuft das mit dem Lernen plötzlich viel einfacher – ich kann jetzt diese Techniken, die in Centered Learning vermittelt werden, umsetzen. Das mit dem Schnelllesen das klappt richtig gut und ich habe einen Überblick und ich habe viel mehr Freude daran.
Aber das Erstaunliche für mich war dabei...dass ich mir Fragen gestellt habe, also am Anfang der Tiefenentspannung.
Zum Beispiel, ich habe ein Jahr versucht ordentlicher zu werden im Haushalt, alle Sachen gleich wegzuräumen und hatte damit ziemliche Schwierigkeiten.
Und dann habe ich mich gefragt, wie kann ich das lernen, dass ich das schaffe dass ich den Alltag bewältige...
Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und hatte so ein Gefühl dass ich das einfach machen kann und dann habe ich das gemacht.
Und seitdem läuft’s sehr gut, ich habe Freude daran, ich bin schnell und präzise und das macht Spaß.
 

Erstaunlich... kommen wir noch mal zurück auf das Thema Lernen – was ist da jetzt genau anders?

Also – ich hab mich einmal gefragt, wie kann ich diesen ganzen Stoff bewältigen und dann hatte ich so einen Traum von einer Landschaft, wo ich meinen ganzen Stoff ablegen kann. Mit Erinnerungen oder ganz starken Gefühlen. Manchmal hat man ja einen Film geschaut und danach dann ganz starke Emotionen. Also zum Beispiel Slumdog Millionaire. Da gibt’s so eine Szene wo Kinder verstümmelt werden um beim Betteln mehr Geld zu verdienen. Also mit solchen krassen Emotionen, mit sowas Extremem meinen Lernstoff zu verbinden. Ich muss zum Beispiel wissen, wie man Menschen nach einem Unfall behandelt und dann habe ich mich in diese Szene gestellt und konnte daran mein ganzes Wissen aufhängen.
Man hat ja ganz viele Gefühle die sich so angesammelt haben und das funktioniert jetzt ganz einfach. Von alleine, also ich hab da nichts für getan – ausser die NeuroCD zu hören.
 

Das ist toll, aber nicht sooo außergewöhnlich. Was ich noch viel spannender finde, ist dass Sie auf die Idee gekommen sind, sich diese Fragen zu stellen und dann auch die Antworten bekommen...

Also ich hab’ das ja jetzt schon zwei Monate gemacht und weil das so erfolgreich für mich war, habe ich mir jetzt ganz viele Fragen gestellt. Für mich war das Verrückteste... nach zwei Kindern ist ja der Beckenboden etwas mitgenommen und ich konnte meinen Beckenboden nicht mehr benutzen als Teil meines Körpers. Und dann habe ich mich vor so einer Entspannung gefragt, wie ich das machen kann. Also ich frag mich immer “Wie kann ich lernen das und das...” Am nächsten Morgen, das war sehr skurril – da hatte ich das gleiche Körpergefühl wie vor den Kindern. Das fand ich verrückt...
 

Haben Sie denn noch Beispiele für Fragen die Sie sich gestellt haben?

Also – mit meinen Kindern, da kommt man ja immer wieder in Situationen, wo man nicht mehr weiter weiß und da habe ich mich gefragt, wie ich da besser mit umgehen kann, damit da nicht so viel Frustration entsteht auf keiner Seite. Und seitdem ich das gemacht habe, habe ich so ein Gefühl, dass ich das leisten kann und finde Lösungen in Situationen wo ich vorher ausweglos war. Das hat mich sehr vorangebracht :-)
Man hat ja manchmal auch Angst vor Situationen, wo man so ein Gefühl von Machtlosigkeit kriegt. Und das ist jetzt nicht mehr da. Dann werde ich irgendwie ruhig. Anstatt aufgeregt und dagegen anzugehen, bin ich klar im Verstand und kann dann eine Lösung finden.
 

Wem würden Sie denn die NeuroCD empfehlen?

Ich würde das einfach ausprobieren und kucken was man damit machen kann. Allen Müttern (lacht), nein – mein Gefühl zum Lernen hat sich so grundsätzlich geändert, dass ich heute in einer schwierigen Situation in der Schule saß, wo ich sonst Panik gekriegt hätte, dass ich das nie verstehen würde... saß ich da, ich bin innerlich ruhig geworden und war darüber sehr überrascht, weil ich das ja nicht gesteuert hab und konnte da zuhören und die Informationen, die ich verarbeiten konnte aufnehmen.
Also es hat sich ganz viel verändert, in allen Bereichen meines Lebens. Auch in der Beziehung zu meinem Freund...wo ich jetzt sage – es kann so und so sein...
Ich glaube, ich habe sehr viel Vertrauen gefasst.
Also am Anfang, als ich diese CD gehört habe, fand ich das ein bißchen gruselig mit der Stimme, weil die Stimme ist ja sehr extrem von dem Sprecher. Ich wusste nicht, was passiert denn da, und das hat sich jetzt irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst. NeuroCD, das klingt ja auch irgendwie...ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich mir die CD endlich gekauft habe, weil ich dachte, was ist das für ein esoterischer Spinnkram... aber nun war es doch sehr erfolgreich. Danke schön!